Fahrbahndeckenerneuerung und Brückenarbeiten an der B462 im Jahr 2026

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird im kommenden Jahr von März bis Oktober 2026 die Fahrbahndecke der B462 zwischen Hilpertsau und Forbach sanieren sowie Instandsetzungsarbeiten an Brückenbauwerken die in diesem Streckenabschnitt liegen und begleitende Maßnahmen für den Radverkehr und ergänzende Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Forbach durchführen.

Informationen zum geplanten Bauablauf (Stand 10/2025):

Die Fahrbahndeckensanierung soll in fünf Bauabschnitten mit weiteren Unterabschnitten umgesetzt werden. Einzelne Abschnitte können aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreite und weiteren Zwangspunkten nur unter Vollsperrung durchgeführt werden.
Der Verkehr muss hierfür phasenweise weiträumig umgeleitet werden. Wo möglich, beispielsweise in den Ortsdurchfahrten von Weisenbach und Forbach, kann halbseitig mit Baustellenampel und/oder Einbahnstraßenregelungen gearbeitet werden. Der Schwerverkehr wird während der gesamten Baumaßnahme großräumig über die L 83 und B 500 umgeleitet werden.

Zwischen Pfingsten 2026 und den Sommerferien 2026 wird eine planmäßige Baupause eingelegt werden.
Vollsperrungen sind nach dem aktuellen Planungsstand in den Abschnitten Hangbrücke Weisenbach (ca. 2 Wochen März/April), Weisenbach-Langenbrand (ca. 5-6 Wochen April/Mai) und Gausbach-Langenbrand (ca. 5 Wochen September/Oktober) vorgesehen
Im Zuge der weiteren Planung kann es noch zu Änderungen kommen, aktualisierte Informationen finden jeweils Sie auf der Projektwebseite der Regierungspräsidiums, die wir unten verlinkt haben.

Informationsmaterial

Am Mittwoch, 19. November 2025 fand durch das Regierungspräsidium Karlsruhe ein Infomarkt in der Festhalle Langenbrand statt, bei dem die geplanten Maßnahmen, der Zeitplan sowie die verkehrlichen Auswirkungen vorgestellt wurden. Die Präsentation der Infoveranstaltung ist auf der Projektwebseite abrufbar.

Für Januar 2026 ist eine Postwurfsendung an alle betroffenen Haushalte in den Gemeinden Forbach, Weisenbach und Gernsbach geplant.

Projektwebseite

Das Regierungspräsidium hat zur Maßnahme eine Projektwebseite mit aktuellen Informationen eingerichtet.

Diese erreichen Sie hier