DAS MURGTAL PRÄSENTIERT SICH MIT NEUEM WEBAUFTRITT

Screenshot der Murgtal-Webseite

MODERN, VERNETZT UND NUTZERFREUNDLICH

Der Zweckverband „Im Tal der Murg“ ist mit einem rundum erneuerten Webauftritt für das Murgtal in die digitale Zukunft gestartet: modern, nutzerfreundlich und klar strukturiert.

Mit der neuen Website wurden nicht nur technisch und optisch neue Maßstäbe gesetzt, sondern auch strukturelle Synergien der Nationalparkregion genutzt.

Seit Ende 2024 wurde die Technik hinter der Website der Baiersbronn Touristik auf die der Nationalparkregion Schwarzwald umgestellt, um als sogenannte Microsite Synergieeffekte nutzen zu können. Dieser Schritt war ein zentraler Meilenstein, um Insellösungen zu vermeiden und auf einen gemeinsamen Datenpool zuzugreifen. In einem weiteren Schritt wurde nun die Website für das Murgtal, die die Orte Forbach, Weisenbach, Gernsbach, Loffenau, Gaggenau repräsentiert, an den neuen Standard angepasst.

Damit wird die enge regionale Zusammenarbeit zwischen Baiersbronn und dem Murgtal auch digital optisch erkennbarer.
Mit der neuen Onlinepräsenz des Murgtals wurden Möglichkeiten geschaffen, die gezeigten Inhalte noch ansprechender aufzubereiten und einen modernen, zeitgemäßen Auftritt zu kreieren: emotionale Bildwelten und klar gegliederte Informationen bieten einen deutlichen
Mehrwert bei der Nutzung der Website sowie bei der Planung von Aufenthalten in der Region. Besucherinnen und Besucher der Website profitieren Dank der zentralen Datenbasis von konsistenten, aktuellen und regional abgestimmten Inhalten, wie Sehenswürdigkeiten,
Tourenvorschläge oder Gastronomietipps.

Seit September dieses Jahres wurde zudem bei der Baiersbronner und der Murgtäler Website eine KI-gestützte Übersetzungsoption ins Französische und Englische integriert, sodass sich auch fremdsprachige Gäste umfassend über die Angebote in Baiersbronn und dem Murgtal informieren können. Durch die KI-Unterstützung ist gewährleistet, dass die Inhalte bei redaktionellen Änderungen in Echtzeit aktualisiert werden.
Für die Umsetzung des Projekts arbeiteten der Zweckverband „Im Tal der Murg“ und die Baiersbronn Touristik eng mit verschiedenen Dienstleistern zusammen, darunter Tina Eberhardt, WIIF GmbH und NEUSTA GmbH. Als Microsite der Nationalparkregion konnte die technische Pflege der Murgtal-Website zentralisiert, die Kosten im laufenden Betrieb gesenkt und die Pflege der Inhalte deutlich vereinfacht werden.
„Mein herzliches Dankeschön geht an das großartige Projektteam, das dieses zeitintensive Projekt zusätzlich zum laufenden Betrieb mit großem Engagement gestemmt hat!“, so Christina Palma Diaz, Tourismusdirektorin der Baiersbronn Touristik und Verantwortliche für die touristische Vermarktung des Zweckverbands „Im Tal der Murg“. 
Mit dem neuen Webauftritt zeigt sich das Murgtal digital bestens aufgestellt – für Einheimische, Gäste und Partner gleichermaßen. Der Relaunch ist mehr als ein Facelift: Er ist ein klares Bekenntnis zur digitalen Zukunftsfähigkeit und regionalen Vernetzung.


Die Website ist unter www.murgtal.org abrufbar.