Vollsperrungen der L79 und K3754

Symbolbild Umleitungsschild

Sperrung der K3754 ab 22.09.2025, L79 ab 01.10.2025 gesperrt

Am 22. September 2025 beginnen die Sanierungsarbeiten an der K 3754. Hier erfolgt eine kombinierte Kanalsanierung der Gemeinde Forbach sowie eine Fahrbahndeckenerneuerung seitens des Landratsamts Rastatt zwischen dem Abzweig der B 462 und der Murgbrücke bei Wolfsheck. Die Bauzeit ist auf rund drei Monate bis Mitte November angesetzt. Während der gesamten Maßnahme wird eine Vollsperrung notwendig sein.

Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten. Das Ende der Bauabschnitte liegt jeweils an der Zufahrt zur Bahnhofstraße/Sportplatz Langenbrand, so dass die Anwohner jeweils in eine Richtung ausfahren können. Zuerst erfolgen die Arbeiten am Abschnitt zwischen Murgbrücke und Haltepunkt Langenbrand, voraussichtlich ab Anfang November wird dann der zweite Abschnitt bis zur B462 saniert. Der Haltepunkt Langenbrand und der Sportplatz sind während der gesamten Maßnahme fußläufig über die Gehwege von Langenbrand und aus Richtung Altenbach erreichbar. Der Parkplatz am Haltepunkt steht während der Bauarbeiten nicht für den öffentlichen Verkehr zur Verfügung. Die Bushaltestelle am Haltepunkt wird während der gesamten Maßnahme nicht bedient.

Die Grünschnittdeponie wird aufgrund der erschwerten bzw. nicht möglichen Zufahrt in dieser Zeit geschlossen.

Für die Anlieferung von Grünabfall wird bis einschließlich Samstag, 15.11. ein eingezäunter Alternativplatz auf dem Parkplatz des Montana eingerichtet.

Öffnungszeiten und Anlieferregeln gelten auf dem Platz am Montana unverändert!

Sperrung der L79
Die Sanierung der L 79 zwischen Bermersbach und Rote Lache beginnt am 01.10.2025 und wird voraussichtlich zwei bis drei Wochen andauern.
Im Zuge der Arbeiten werden 15 Stellen im Bereich der Einbahnstraßenregelung instandgesetzt, sodass die Verkehrssicherheit wiederhergestellt und die Strecke anschließend wieder in beide Richtungen befahrbar sein wird.
Die Arbeiten müssen ebenfalls unter Vollsperrung ausgeführt werden.
 
Die Maßnahmen wurden in enger Abstimmung zwischen dem Regierungspräsidium Karlsruhe, dem Landratsamt Rastatt und der Gemeinde Forbach koordiniert, um einen möglichst reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Bermersbach ist bis zum Abschluss der Arbeiten an der L79 ausschließlich über die Zufahrt von Forbach zu erreichen. Den Baustellenfahrplan der Linie 248 stellen wir möglichst zeitnah zur Verfügung.
 
Das Regierungspräsidium Karlsruhe, das Landratsamt Rastatt sowie die Gemeinde Forbach bitten alle Verkehrsteilnehmer sowie Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und mögliche Einschränkungen.  Betroffene Anwohner erhalten bei Bedarf und nach Baufortschritt weitere Informationen über Einwurfzettel.