GASTGEBEREMPFANG ZUM JAHRESAUFTAKT

Gastgeberempfang 2026 im Rosensaal Baiersbronn

Zum Austausch über aktuelle Themen, für einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das neue Jahr waren die Gastgeber aus Baiersbronn und dem Murgtal am Mittwoch, 28. Januar in den gutbesuchten Rosensaal nach Baiersbronn gekommen

Dazu eingeladen hatte die Baiersbronn Touristik gemeinsam mit dem Zweckverband „Im Tal der Murg“. 

Rund 100 Teilnehmende aus Baiersbronn und den Murgtalgemeinden fanden sich am Mittwoch, 28. Januar, zum internen Neujahrsempfang in den Rosensaal in Baiersbronn ein. Baiersbronns Bürgermeister Michael Ruf begrüßte die Gäste herzlich und ließ das zurückliegende Jahr 2025 Revue passieren. Daniela Müller, Leitung Service, und Heiko Klumpp, Leitung Marketing & PR, lieferten interessante Einblicke in die touristische Arbeit und Erfolge in der Region: So verzeichnet Baiersbronn seit drei Jahren in Folge ansteigende Übernachtungs- und Ankunftszahlen und konnte in drei aufeinanderfolgenden Jahren Spitzenwerte hinsichtlich der Ankünfte verzeichnen. Auch schlug sich der sogenannte „Gartenschau-Effekt“ zusätzlich positiv auf die Übernachtungszahlen in Baiersbronn nieder, wodurch mit über 800.500 Übernachtungen das beste Ergebnis seit 2019 erzielt werden konnte.

In einer Vorschau blickten die beiden Touristiker dann auf die Veranstaltungshighlights 2026 in Baiersbronn und dem Murgtal, auf die sich sowohl Reisende als auch Einheimische freuen dürfen. Gemeinsam wurden spannende Themen und Projekte vorgestellt, die für dieses Jahr in der Region geplant sind. Bereits in der Vergangenheit wurden verschiedene Projekte erfolgreich umgesetzt, im vergangenen Jahr 2025 allen voran der Relaunch des Markenauftritts für Baiersbronn und das Murgtal als auch die Neugestaltung der Websites beider Destinationen. Die im vergangenen Jahr neu gestaltete gemeinsame Imagebroschüre zeigt die Region von ihrer schönsten Seite und macht Lust auf einen Aufenthalt vor Ort.
Als Vortragende traten neben Daniela Müller und Heiko Klumpp von der Baiersbronn Touristik auch Xenia Jauker und Myriam Geiser, Geschäftsführerinnen der Nationalparkregion Schwarzwald GmbH, auf, die Neuigkeiten aus der Nationalparkregion mitbrachten und über aktuelle Entwicklungen wie z.B. den Stand bei der digitalen KONUS-Gästekarte, informierten.

Feriengäste können mit der bisher in Papierform ausgehändigten KONUS-Gästekarte den ÖPNV in der Ferienregion kostenlos nutzen. Durch die kommende Digitalisierung der Karte sollen bestehende technologische Informationssysteme genutzt und Gästen neben Echtzeitdaten zu ÖPNV-Anbindungen und Öffnungszeiten touristischer Einrichtungen auch weitere nachhaltige Mobilitätsangebote kommuniziert werden.

Nach dem offiziellen Teil gab es ausreichend Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch. Verschiedene Themeninseln luden dazu ein, sich zu informieren und mit den Touristikerinnen und Touristikern ins Gespräch zu kommen. Vor Ort vertreten waren zum Beispiel das Team der Schwarzwald Plus Karte, des Unimog Museums in Gaggenau, des Infozentrums Kaltenbronn, der Nationalparkregion Schwarzwald sowie der beiden Gastgebenden, Baiersbronn Touristik und der Zweckverband im Tal der Murg, die ihre Angebote vorstellten.
Tourismusdirektorin Christina Palma Diaz betont: „Unsere Gastgeberinnen und Gastgeber prägen Baiersbronn und das Murgtal touristisch entscheidend mit. Mit persönlichem Einsatz und echter Herzlichkeit sorgen sie dafür, dass sich unsere Gäste willkommen fühlen. Ein herzliches Dankeschön gilt ihnen allen für das Engagement, die Verlässlichkeit und die stets sehr gute Zusammenarbeit.“