"Kommunen am Limit"
Videobotschaft der Bürgmeister*innen des Landkreis Rastatt zum Aktionstag am 22. juni
Die finanzielle Lage vieler Städte und Gemeinden spitzt sich dramatisch zu. Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Kommunen am Limit“ am 22. Juni 2026 machen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Rastatt auf die prekäre Situation vor Ort aufmerksam. Steigende Ausgaben, immer neue Aufgaben und eine unzureichende Finanzierung durch Bund und Länder bringen die kommunalen Haushalte zunehmend an ihre Belastungsgrenze. Die Folgen sind bereits heute spürbar – für Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten, Infrastruktur und zahlreiche weitere Bereiche des öffentlichen Lebens. Mit ihrem gemeinsamen Appell fordern die Rathauschefinnen und Rathauschefs von Bund und Land eine verlässliche und auskömmliche Finanzierung der Kommunen. Denn eines ist klar: Ohne handlungsfähige Städte und Gemeinden gerät die kommunale Daseinsvorsorge in Gefahr.
Link zur Videobotschaft auf youtube


