Wechsel zu Bauabschnitt 3 bei der Sanierung der B462

Symbolbild Baustellenleuchte

Am kommenden Wochenende findet der Wechsel von BA2 zu BA3 statt. Auch in BA3 Vollsperrung der B462.

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird zwischen Forbach und Gernsbach-Hilpertsau die Fahrbahndecke der B 462 saniert sowie die Übergangskonstruktionen an den Brückenbauwerken erneuert. Die Gesamtmaßnahme ist in sechs Bauabschnitte (BA) mit
weiteren Unterbauabschnitten unterteilt. Am 30. März wurde mit den Bauarbeiten im BA 2 begonnen (Pressemitteilung 24. März 2026).

Die Bauarbeiten im BA 2 werden voraussichtlich am Freitag, 17. April 2026, planmäßig abgeschlossen. Im Anschluss erfolgt voraussichtlich ab Samstag, 18. April 2026, die Umstellung der Verkehrsführung auf BA 3. Der BA 3 reicht von der Zufahrt zum Wasserkraftwerk „In der Schlechtau“ im Norden und der Zufahrt zum Forbacher Ortsteil Langenbrand im Süden. In diesem Bauabschnitt werden sowohl die Fahrbahndecke als auch die Übergangskonstruktionen der Talbrücke Langenbrand erneuert.

Die Zufahrt von der B462 zur Koloniestraße ist während BA 3 gesperrt. Die Fabrikstraße ist nur von Norden über die Zufahrt zum Wasserkraftwerk „In der Schlechtau“ gegeben.

Der Ortsteil Langenbrand bleibt während der Bauzeit von BA3 über die Einfahrt Süd an die B462 angebunden. Die Einfahrt Nord ist gesperrt.
Die Anbindung der K3754 von Bermersbach an die B462 ist weiterhin gegeben, damit bleibt sowohl der normale Busfahrplan bestehen und auch der Grünschnittplatz ist regulär erreichbar.
Die Kreuzung Langenbrand Süd ist durch das Baufenster eingeschränkt und wird deshalb zusätzlich mit einer AMpel geregelt.

Umleitungen
Aufgrund der Vollsperrung der B 462 im BA 3 bleiben die bereits eingerichteten Umleitungsstrecken sowohl für den Schwerlastverkehr als auch für den Pkw-Verkehr in beide Fahrrichtungen weiterhin bestehen. Von Norden kommend in Fahrtrichtung Forbach kann nur bis zur Zufahrt zum Wasserkraftwerk „In der Schlechtau“ gefahren werden.

Radweg Weisenbach – Hilpertsau / Tour de Murg
Der Radweg zwischen Gernsbach und Weisenbach bleibt während der Umsetzung des gesamten BA 3 weiterhin unverändert und ist in beide Fahrtrichtungen befahrbar. Am 23. März 2026 haben die Bauarbeiten für den BA 2 des Radweglückenschlusses zwischen Weisenbach und Gernsbach-Hilpertsau begonnen (Pressemitteilung vom 19. März 2026). Auch während der Bauzeit des Radweges ist eine dauerhafte Befahrbarkeit für den Radverkehr sichergestellt. Es kann jedoch zeitweise zu Einschränkungen in Form von kurzen Verengungen des Radwegs kommen. Das Regierungspräsidium wird darüber informieren.

Tour de Murg Langenbrand - Weisenbach
Während der Arbeiten im BA 3 ist die Brücke in Langenbrand auch für den Radverkehr gesperrt. Die Tour de Murg wird an der Einfahrt Süd über die ehemalige Streckenführung vorbei am Haltepunkt und der Kläranlage zum Mittelauflieger der B462 geführt.

Verstärkte Kontrollen
Trotz Schrankenanlagen und eindeutiger Beschilderung werden leider Rettungs- und Fahrradwege von uneinsichtigen Verkehrsteilnehmern als Abkürzung missbraucht. Auch Sachbeschädigungen an Sperranlagen sind dabei schon vorgekommen.
Als Reaktion werden Polizei und Behörden verstärkt Stichprobenkontrollen durchführen, auch eine ergänzende videogestützte Überwachung der Schrankenanlagen wird geprüft. Verstöße werden mit Bußgeldern nicht unter 100,- € geahndet.

Ausblick
Nach Abschluss BA 3 wird voraussichtlich ab dem 25. Mai 2026, zwischen Pfingsten und den Sommerferien, die geplante Baupause eingelegt und die Bundesstraße 462 in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben. Die BA 4 und BA 5 werden voraussichtlich
zwischen 30. Juli und 18. Oktober 2026 umgesetzt.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird die Öffentlichkeit fortlaufend über den Baufortschritt informieren.
Weitergehende und aktuelle Informationen über die Projektwebseite.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.