Vollsperrung der L83 zwischen Wiedenfelsen und Bühlertal
Zwischen 07.10. und 28.10.2024 wird die L83 zwischen Wiedenfelsen und Bühlertal voll für den Verkehr gesperrt. Weitere längerfristige Sperrung im kommenden Jahr.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant für das kommende Jahr eine Fahrbahndeckenerneuerung sowie die Sanierung der Stützmauer an der L 83 zwischen Bühlertal und dem Wiedenfelsen.
Bereits vom 7. bis zum 28. Oktober 2024 finden hierzu Vorarbeiten unter Vollsperrung des Streckenabschnitts statt.
Im Rahmen der Vorarbeiten werden zunächst Kampfmittelsondierungen, Kampfmittelräumungen und Baggerarbeiten durchgeführt. Die freigelegte Stützmauer wird anschließend geometrisch untersucht: Erfahrungsgemäß weichen hier die sichtbare Fläche und die tatsächliche Geometrie regelmäßig voneinander ab. Die Ergebnisse der Untersuchung stellen die Grundlage für die statische Berechnung und die Ausführungspläne für die Stützwände dar, die in den Wintermonaten ausgearbeitet werden sollen. Je nach Zustand der Mauer wird diese im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung 2025 ertüchtigt oder muss durch einen Neubau ersetzt werden. Darüber hinaus werden in Vorbereitung auf die geplanten Baumaßnahmen bereits Baumfällarbeiten entlang der Strecke durchgeführt.
Für die Dauer der Vollsperrung wird der Verkehr über Unterstmatt, Hundseck und Sand umgeleitet. Für die Linien 263 und 264 ergeben sich dadurch angepasste Fahrzeiten. Diese entnehmen Sie bitte der Fahrplanauskunft.
Die Linie 263 verkehrt ab Bühlertal Schindelpeter über die Omerskopfstraße mit Halt in Unterstmatt und Hundseck nach Sand und von dort weiter auf dem normalen Fahrweg über Herrenwies – Raumünzach nach Forbach (in der Gegenrichtung analog). Aufgrund der längeren Fahrzeit auf der Umleitungsstrecke kommt es zu veränderten Fahrzeiten im Abschnitt Bühlertal – Forbach. Zwischen Bühl und Bühlertal verkehren die Busse zu den regulären Zeiten. Die Linie 264 wird unter der Woche ab Bühlertal Schindelpeter ebenfalls über die Omerskopfstraße mit Halt in Unterstmatt und Hundseck umgeleitet und beginnt/endet bereits an der Haltestelle „Sand Kapelle“. Am Wochenende hingegen beginnen/enden alle Fahrten der Linie 264 bereits an der Haltestelle „Bühlertal Schindelpeter“ und bedienen nicht den Buchkopf. Die schulrelevanten Fahrten ab/bis Hundsbach werden während der Baumaßnahmen von der Linie 263 vollständig übernommen. Als Ersatz für die fehlenden Anbindung des Buchkopfes und zur Erhaltung des Stundentaktes mit Anschluss zur Linie X45 auf der Schwarzwaldhochstraße bedient die Linie 263 am Wochenende mit allen Fahrten die Haltestellen „Bühlertal Eichwaldstraße“ (nur Richtung Bühl), „Bühlertal Friedhof Obertal“, „Bühlertal Schönbüch“, „Bühlertal Lochweg“ und „Bühlertal Buchkopf“. Jede zweite Fahrt beginnt/endet dann jeweils in „Sand Kapelle“, in der jeweils anderen Stunde wird wie gewohnt ab/bis Forbach gefahren.
Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.